bvdm-Konjunkturtelegramm

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie bleiben positiv, auch wenn sie wieder leicht um 6 Prozentpunkte gesunken sind. Nachfrage und Produktionsentwicklung im Vormonat werden weiter verbessert bewertet, lediglich die Bewertungen der Auftragsbestände haben sich wieder verschlechtert, bleiben aber positiv.
Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung des Verarbeitenden Gewerbes hat sich um 7 Prozentpunkte auf 22 Prozentpunkte erhöht.

Ungefähr 33 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge bleiben wie im Vormonat mit –3 % nahe der Zufriedenheitsgrenze.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima bleibt freundlich, auch wenn der Wert auf +4 % gesunken ist. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind nahezu unverändert und positiv.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen bleiben positiv, haben sich allerdings wieder um 11 Prozentpunkte verschlechtert. Im gleichen Vorjahresmonat waren sie um 9 Prozentpunkte schlechter.
Im Oktober erwarten 18 % der Unternehmer eine verbesserte, 13 % eine verschlechterte Geschäftslage, 69 % erwarten keine Änderungen. (bvdm)

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken