bvdm-Konjunkturtelegramm:  Deutsche Druckindustrie
Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie bleiben weiter positiv und sind wieder leicht um 3 Prozentpunkte gestiegen. Nachfrage und Produktionsentwicklung im Vormonat verzeichnen wesentlich höhere, wenn auch gegenüber dem Vormonat leicht verschlechterte, positive Salden. Die Entwicklung der Auftragsbestände wird ebenfalls positiv beurteilt, wenn auch den dritten Monat in Folge mit sinkenden Werten. Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung des Verarbeitenden Gewerbes beträgt 23 Prozentpunkte.

Ungefähr 35 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge sind um 9 Prozentpunkte auf –12 % verschlechtert.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima bleibt freundlich, der Wert ist auf +7 % gestiegen. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft im nächsten Quartal sind erstmals seit fünf Monaten mit –2 % wieder negativ.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen bleiben positiv und haben sich um 4 Prozentpunkte auf +9 % der Antwortsalden verbessert. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie ?bei –4 %. Im November erwarten 21 % der Unternehmer eine verbesserte, 12 % eine verschlechterte Geschäftslage, 67 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken