Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage in der deutschen Druckindustrie hat sich gegenüber dem Vormonat wieder deutlich verschlechtert. Mit dem Minus von 16 Prozentpunkten wurde mit nunmehr –52 % im Mai ein Wert erreicht, der letztmalig im Krisenjahr 2003 übertroffen wurde. Die Produktions- und Nachfrageentwicklungen waren Ursache dafür, aber vor allem werden die Auftragsbestände mit –61 % fast wieder so schlecht wie Februar und März 2009 beurteilt.

Aus den Angaben des ifo-Konjunkturtests lässt sich ableiten, dass ca. 34 % der befragten Druckereien im Auslandsgeschäft tätig sind. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge hat sich leicht auf –24 % verschlechtert. Letztes Jahr lag diese Einschätzung im Mai bei –16 %.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Es wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Der Geschäftsklimawert liegt unverändert bei –46 %. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft haben sich leicht auf –15 % verbessert, lagen aber im Mai 2008 noch bei –1 %.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr, in der deutschen Druckindustrie, haben sich mit einem um 15 Prozentpunkte besseren Wert etwas aufgehellt, liegen aber noch immer mit –39 % deutlich im Negativbereich. Im Mai 2008 war der Antwortsaldo noch um 38 Prozentpunkte besser. Nur 6 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 45 % eine verschlechterte Geschäftslage, 49 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken