bvdm-Konjunkturtelegramm:  Deutsche Druckindustrie

Bereits zum dritten Mal in Folge verschlechterte sich die Einschätzung zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie. Im Saldo sind 35 % der Druckunternehmer unzufrieden mit ihrer Geschäftslage. Zwar haben sich die Bewertungen für die Nachfrage, Produktionsentwicklung und die Auftragsbestände im Vormonat verbessert, aber sie sind noch negativ. Von Partystimmung wie im Verarbeitenden Gewerbe kann also keine Rede sein. Dort ist die Geschäftslagebeurteilung den dritten Monat in Folge positiv und steigt kontinuierlich an.

Ungefähr 35 % der befragten Druckereien in der deutschen Druckindustrie, sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge sind nahezu unverändert und mit –21 % nicht zufriedenstellend.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima hat sich zwar leicht verbessert, aber es liegt noch immer bei kühlen –9 %. Es wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet und dient als Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal.
Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind ein kleiner Lichtblick, denn sie sind den zweiten Monat positiv und haben sich leicht auf +4 % verbessert.

Im nächsten Halbjahr:

Einziger konjunktureller Hoffnungsschimmer sind weiterhin die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr, denn sie haben einen deutlichen Sprung um 18 Prozentpunkte auf +20 % gemacht. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie noch bei –13 %.
32 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 12 % eine verschlechterte Geschäftslage, 56 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken