Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind um weitere 6 Prozentpunkte schlechter geworden und liegen nun mit –6 % der Antwortsalden unter der Nulllinie. Im Februar 2011 lagen sie bei –12 %. Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes aus dem Vormonat haben sich aber wieder um 8 bzw. 10 Prozentpunkte verbessert. Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie hat sich weiter auf 35 Prozentpunkte erhöht.

Bildquelle: BVDM

Ungefähr 40 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslands¬aufträge haben sich um 10 Prozentpunkte auf –7 % der Antwortsalden verbessert.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima hat sich wegen der deutlich verbesserten Erwartungen um
9 Prozentpunkte auf Null verbessert. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft liegen mit 3 % der Antwortsalden weiter über Null.

Im nächsten Halbjahr:
Die Geschäftserwartungen haben sich gegenüber dem Vormonat um 25 Prozent¬punkte auf +7 % der Antwortsalden deutlich verbessert. Im Februar erwarten 20 % der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, nur noch 13 % eine Verschlechterung, 67 % erwarten allerdings keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen im Antwortsaldo um 5 Prozent¬punkte besser.

Weiterführender Link > Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken