Das bvdm-Konjunkturtelegramm
Endlich wird auch die aktuelle Geschäftslage in der Druckindustrie besser eingeschätzt. Immerhin 12 Prozentpunkte gingen die Werte nach oben. Im Saldo sind nur noch 23 % der Druckunternehmer unzufrieden mit ihrer Geschäftslage. Denn die Bewertungen für die Nachfrage, Produktionsentwicklung und die Auftragsbestände im Vormonat haben sich deutlich verbessert, nur die Produktionsentwicklung wird noch negativ eingeschätzt.
Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Geschäftslagebeurteilung allerdings bereits den vierten Monat in Folge positiv und steigt weiter an, liegt derzeit bei +22 %.

Ungefähr 35 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge sind um 7 Prozentpunkte verbessert, aber mit –14 % noch nicht zufriedenstellend.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima ist nahezu unverändert und hat mit –8 % kein Sommerhoch. Zwar zieht die verbesserte Geschäftslagebeurteilung nach oben, aber die Korrektur der als zu optimistisch empfundenen Geschäftserwartungen des Vormonats drückt nach unten.
Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind weiter ein kleiner Lichtblick, denn sie blieben unverändert bei +4 %.

Im nächsten Halbjahr:
Angst vor der eigenen Courage, vor zu optimistischen Geschäftserwartungen? Wer weiß, jedenfalls wurden die sehr optimistischen Erwartungen für das nächste halbe Jahr vom Vormonat im August wieder um 11 Prozentpunkte auf +9 % nach unten korrigiert. Immerhin bleiben sie positiv, im gleichen Vorjahresmonat lagen sie noch bei negativen 8 %.
Nur noch 18 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 9 % eine verschlechterte Geschäftslage, 73 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken