Endlich ist die Stimmung in der Druckindustrie erstmals nach vier Monaten wieder besser geworden, gut ist sie allerdings noch nicht. Die Beurteilungen zur aktuellen Geschäftslage sind um 15 Prozentpunkte auf –16 % der Salden aus positiven und negativen Einschätzungen gestiegen. Sie sind damit weiterhin zehn Prozentpunkte schlechter als im Verarbeitenden Gewerbe.

Zwar hat sich auch die Beurteilung der Auftragsbestände um 13 Prozentpunkte auf –35 % gebessert, aber vor allem die positiven Einschätzungen zu den Nachfrage- und Produktionsentwicklungen im Vormonat wirkten stimmungsaufhellend.

Ungefähr 34 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge ist im zweiten Monat in Folge verbessert, aber mit –16 % nicht zufriedenstellend.

Im nächsten Quartal:
Das Geschäftsklima ist gegenüber März um 14 Prozentpunkte freundlicher geworden und auf –11 % verbessert. Es wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet und dient als Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind weiterhin deutlich besser, sie liegen bei –3 %.

Im nächsten Halbjahr:

Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr haben sich gegenüber März stark verbessert, sie sind um 14 Prozentpunkte auf –5 % gestiegen. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie noch beim Krisenwert –54 %. 14 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 19 % eine verschlechterte Geschäftslage, 67 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken