– WorldSkills Germany veranstaltet in Zusammenarbeit mit Heidelberg  Berufswettbewerb für Auszubildende im Offsetdruck
– Sieger fährt im Oktober zu den WorldSkills 2011 nach London
– WorldSkills 2013 finden in Deutschland statt

Mitte Juli 2011 ermittelt WorldSkills Germany e.V., eine Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe und die berufliche Bildung, in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in einem Wettbewerb den besten deutschen Nachwuchsdrucker. Der Gewinner wird Deutschland bei den WorldSkills im Oktober 2011 in London vertreten.

Vom 18. bis 21. Juli 2011 treten die acht besten Nachwuchsdrucker Deutschlands im weltweit größten Kundenvorführzentrum der Printmedien-Industrie, dem Print Media Center von Heidelberg, gegeneinander an. Entscheidend beim Wettbewerb sind Technik, Qualität und Präzision. Das Ziel der Auszubildenden ist die Teilnahme an der 41. WorldSkills Berufsweltmeisterschaft, die vom 5. bis 8. Oktober 2011 in London stattfindet. Dort werden sich mehr als 1,000 der besten Auszubildenden aus mehr als 50 Mitgliedsstaaten der WorldSkills Organisation in 45 Schlüsselberufen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich messen. Wettbewerbe für Offsetdrucker fanden bisher bei den WorldsSkills in Helsinki/Finnland (2005), Shizuoika/Japan (2007) und Calgary/Kanada (2009) statt. Bei der letzten Berufs-WM erreichte der deutsche Teilnehmer im Druckerwettbewerb eine Bronzemedaille.

Bewerbungsfrist für Auszubildende endet am 7. Juli
Bis zum 7. Juli können sich Offsetdrucker im dritten Ausbildungsjahr noch bei WorldSkills Germany für den Vorentscheidungswettbewerb bewerben. Sie müssen dazu den jeweiligen Fachlehrer ihrer Berufsschule ansprechen. Die Finalisten werden von einem unabhängigen Expertengremium ausgewählt.

Heidelberg, Gründungsmitglied von WorldSkills Germany e.V. sowie weltweit führender Lösungsanbieter und Dienstleister für die Printmedien-Industrie, unterstützt sowohl die Vorentscheidung in Deutschland als auch den internationalen Wettbewerb in London. Zusätzlich zur Organisation des Vorentscheidungswettbewerbs stellt Heidelberg für das Finale in London zwei Offsetdruckmaschinen vom Typ Speedmaster SM 52 sowie die ebenfalls benötigten Geräte für Druckvorstufe und Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Die Initiative WorldSkills Germany e.V. wurde im März 2006 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, alle Aktivitäten rund um nationale und internationale Berufswettbewerbe zu bündeln und das Bewusstsein für den hohen Stellenwert einer qualitativ hochwertigen Berufsausbildung zu fördern.

„Mit unserer Unterstützung der WorldSkills schaffen wir gute Voraussetzungen für die internationale Präsentation von Deutschlands hohen Standards im Bereich der beruflichen Bildung und für die weitere Attraktivität von Berufen in der Printmedien-Industrie“, so Werner Bader, Leiter Personalentwicklung und Ausbildung bei Heidelberg.

WorldSkills Germany bringt 2013 die Berufsweltmeisterschaft nach Deutschland
WorldSkills Germany e.V. ist es 2009 in Calgary mit einer überzeugenden Präsentation gelungen, sich in der letzten Runde in der Delegierten-Versammlung gegen die Mitbewerber durchzusetzen. Damit  kommt der weltweit größte Bildungsevent 2013 nach 40 Jahren erstmals wieder nach Deutschland. Austragungsort wird Leipzig sein.

Bild: Im Juli wird sich entscheiden, welcher hoffnungsvolle Nachwuchsdrucker im Oktober 2011 zu den WorldSkills nach London fahren darf. Der Vorentscheidungswettbewerb dazu findet im Kundenvorführzentrum der Heidelberger Druckmaschinen AG statt. Das Foto zeigt die Teilnehmer der Vorentscheidung aus dem Jahr 2009 zusammen mit der Jury.

Weiterführende Links
www.worldskillsgermany.com
www.worldskillslondon2011.com
www.worldskillsleipzig2013.com

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken