Bundesverband Druck und Medien – Das Konjunkturtelegramm

Mai 2008
Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage liegt bei –3 %. Das ist der prozentuale Saldo aus positiven und negativen Antworten. Er hat sich gegenüber dem Vormonat verbessert, wie auch die Einschätzungen zur Produktions­entwicklung und Nachfrage­situation.

Zwar hat sich die Einschätzung der Auftragsbestände ebenfalls verbessert, ist aber mit –33 % nach wie vor sehr unbefriedigend.
Ein Drittel der Befragten geben im Mai an, dass sie Druckerzeugnisse exportieren. Die Auslastung ihrer Exportmöglichkeiten beurteilen sie jedoch als unbefriedigend (–16 %), wie schon seit Monaten.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Es wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Erwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. In der Grafik wird eine Verbesserung auf –2% sichtbar. Im April lag der Wert noch bei –7 %. Im gleichen Vorjahresmonat lag der Wert bei 0 %, d.h. die Erwartungen waren damals nicht wesentlich besser als heute.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr verbessern sich weiter leicht auf –1 % (4 und 3/08: –5 %, 2/08: –6 %, 1/08: –8 %). Im Mai 2007 waren es +6 %. Im Vorjahr waren die Halbjahres-Erwartungen also deutlich besser. Heute erwarten 14 % eine verbesserte, 15 % eine ver­schlechterte Geschäftslage, 71 % erwarten keine Änderungen.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken