Der Offsetdruck ist ein seit über 100 Jahren weit verbreitetes Druckverfahren und eine Weiterentwicklung der von Alois Senefelder erfundenen Lithografie. Die Funktionsweise des Offsetdruck, beruht auf einem einfachen physikalischen Grundprinzip, was im Film schnell deutlich wird.

Die Geschichte des Offsetdruck beginnt am Anfang des letzten Jahrhunderts (um 1904) , zunächst mit dem Bogenoffsetdruck. Der Rollenoffsetdruck folgte nur wenige Jahre später (1912).

Bogenoffsetdruck > einzelne Bedruckstoffbogen/Planobogen werden bedruckt

Rollenoffsetdruck > die zu bedruckende Papierbahn wird von einer Papierrolle abgewickelt

Klassische Produkte des Offsetdruck

– Bücher
– Magazine
– Zeitschriften
– Zeitungen
– Verpackungen
– Plakate

Sonderformen des Offsetdruck

– Der wasserlose Offsetdruck
– UV-Offsetdruck

Der Offsetdruck steht für ein Druckverfahren, mit dem sich eine große Bandbreite von Printmedien in einer sehr hohen Qualität produzieren lassen. Um aber im Offsetdruck z. B. eine Zeitschrift oder eine Zeitung herstellen zu können bedarf es neben der Druckmaschine noch vieler verschiedener Hilfsmittel. Diese müssen im Druckprozess exakt aufeinander abgestimmt und permanent kontrolliert werden.

Der Offsetdruck war über Jahrzehnte hinweg nahezu konkurrenzlos. Heute gilt: Der Offsetdruck beginnt dort, wo der Digitaldruck endet.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken