Den Mitteleinsatz zu verbessern und die Effizienz zu erhöhen, sind gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Herausforderungen im Online-Marketing für B2B-Unternehmen. Die Stuttgarter Agentur creative360, spezialisiert auf das Online-Marketing im B2B-Bereich, hat für das Jahr 2009 fünf Trends ausgemacht, die den Unternehmen als Richtungsvorgabe dienen sollen.

Maßnahmen im B2B-Marketing müssen stets mittel- und langfristig ausgelegt sein, da der Verkaufszyklus (Salescycle) meist mehrere Monate bis Jahre andauern kann, so lautet die Empfehlung der creative 360. Dabei stellt sich die Frage, ob die Mittel effizient eingesetzt werden. Im Jahr 2009 stehen daher für B2B-Unternehmen Instrumente im Fokus, deren Erfolg direkt messbar und deren Effizienz schnell optimierbar ist.

Dazu gehören die Individualisierung im E-Mail-Marketing, der Einsatz von Bewegtbildern im Internet, die Verzahnung des Suchmaschinen-Marketings, das zielgruppenspezifische Online-Targeting sowie die Professionalisierung des Online-Marketings.

In Zeiten wirtschaftlicher Abkühlung prüfen B2B-Unternehmen besondersintensiv, wo die Budgets investiert werden und welchen Return on Marketing Investment (ROMI) sie herbeiführen. Deswegen sind die fünf Trends eine wichtige Richtungsvorgabe. „Nur die Bergsteiger, die sich diesen Herausforderungen mit Mut und Durchhaltevermögen stellen und auf responseorientierte Maßnahmen setzen, erlangen den Gipfel“, so Jens Stolze, Inhaber von creative360.

Um die Trends auszumachen, hat creative360 Studien und B2B-Portale analysiert, Marktbeobachtungen durchgeführt, eigene Erfahrungen eingebracht sowie Gespräche mit Marketingverantwortlichen sowohl auf Kunden- als auch auf Dienstleisterseite geführt. Das Trendpapier der creative360 erscheint zum dritten Mal.

Das Trendpapier steht zum Download zur Verfügung unter
www.creative360.de/b2btrends2009.

Quelle: creative360

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken