Photoline ist Bildbearbeitung, Grafik- und einfache Layout-Software mit einem üppigen Funktionsumfang. Die Software ist schnell und kann – 64-Bit-fähig – mit mehr als 4 GB RAM umgehen. Ein ideales Programm für ambitionierte Amateure, aber auch interessant für kostengünstigen professionellen Einsatz.

Das aktuelle Photoline 15.5 wartet nicht mit überragenden Neuerungen auf, sondern mit Verbesserungen im Detail. Trotz der enormen Vielzahl an Funktionen ist die Software schnell installiert, und schon wenige Sekunden nach dem Start wird uns die Menüoberfläche angezeigt.

Die Arbeitsgeschwindigkeit von Photoline hat ingesamt gefallen, hier konnten eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorversionen feststellen. Weiter verbessert wurde der Im- und Export von Photoshop-Dateien. Photoline erstellt und bearbeitet Vektorgrafiken ebenso wie Pixelbilder. Sind mehrere Dateien geöffnet, werden diese mit Vorschaubildern angezeigt, was uns das Zusammenfügen unterschiedlicher Bilddetails zu einer Collage sehr vereinfachte. Abgespeichert im Photoline-eigenen Dateiformat kann jederzeit weiter daran gearbeitet werden. Über den Dialog „Dokument skalieren“ konnten wir das Bild in wenigen Schritten an die gewünschte Druckauflösung anpassen. Export der Daten als PDF ist nach wie vor möglich.

Fazit: Photoline bietet alles, was ein ambitionierter Amateur für die Bearbeitung von Fotos und die Erstellung von Grafiken benötigt und wird durchaus auch professionellen Ansprüchen gerecht.
Alternative: Xtreme Foto & Grafik Designer 5 (www.magix.net, Test steht hier ) mit ähnlichen Funktionen, ist aber weniger ausgereift. 69,99 Euro.

BEWERTUNG
Bildbearbeitung (40 %): Note 1,5
Bedienung (30%): Note 2,0
Bildverwaltung (15 %): Note 3,0
Online-Auftritt (10 %): Note 2,0
Systemanforderungen (5 %): Note 2,0

GESAMTNOTE: 2,0

Quelle: PC-WELT

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken