Die Königsdisziplinen der digitalen Bildwiedergabe sind Bildbearbeitung, Druckvorstufe sowie Film- und TV-Produktion. Sie fordern alles von einem Monitor – speziell, was die Weite des Farbraums betrifft. Mit dem neuen 24-Zoll Color Graphic-Monitor CG241W im Widescreen-Format bietet EIZO die Antwort auf diese Anforderungen. Sein Farbspektrum reicht vom Offset-Druck bis zu Videofarbnormen wie EBU, SMPTE, ITU-709 und D-Cinema. Die Hardware-Kalibration garantiert Präzision bei der Wiedergabe und liefert optimale Ergebnisse – egal, ob bei der Vorhersage von Druckergebnissen, bei der Retusche oder bei Video-Editing, -Vorschau und -Überwachung.

Schlüssel für die genaue Farbwiedergabe ist das 16-Bit-Processing. Es löst Bildsignale mit einer Genauigkeit von 1/65-Tausendstel auf und setzt sie in RGB-Bildpunkte um, ohne Farbtöne zusammenzufassen. Darum bleiben, besonders bei dunklen Farbtonwerten, Farbnuancen und Bildstruktur erhalten. In Verbindung mit der hohen Bandbreite für Helligkeit und Kontrast werden sowohl helle als auch dunkle Bildinhalte differenziert wiedergegeben. Diese originalgetreue Wiedergabe reduziert Korrekturschritte und spart wertvolle Produktionszeit.

Um die idealen Gradationseigenschaften und die neutrale Grauachse zu erlangen, ist eine perfekte Justage des Monitors notwendig. Darum werden Color Graphic-LCDs bereits werkseitig mit Hilfe besonderer Messgeräte justiert. Dabei wird jeder Tonwert exakt eingemessen – Bit für Bit, von 0 bis 255 und für jede der RGB-Farben. So wird eine konsistente Farbtemperatur auf der gesamten Grauwertskala von Schwarz bis Weiß erreicht. Ein unschätzbarer Vorteil vor dem Hintergrund, dass herkömmliche LCD-Bildschirme von Panel zu Panel Toleranzen der Helligkeitsgrade im Verhältnis zum Bildsignal aufweisen.

Weil Projekte meist in mehreren Schritten und an verschiedenen Bildschirmen bearbeitet werden, ist eine Konsistenz von Weißpunkt und Tonwertkurve erforderlich. Denn eine identische Farbwiedergabe auf den Bildschirmen optimiert den Workflow. Für Weißabgleich und Hardware-Kalibration verfügt der CG241W über eine eigene 12-Bit-Look-Up-Table (LUT). Die im Lieferumfang enthaltene Software ColorNavigator greift bei der Kalibration auf diese LUT direkt zu. Der Anwender kann Farbtemperatur, Helligkeit, Schwarzwert und Tonwertkurve frei bestimmen. Daher kann die gewünschte Gamma-Funktion für jedes Gerät genau eingestellt werden.

Für Farbreinheit und gleichmäßige Helligkeitsverteilung sorgt EIZOs Digital Uniformity Equalizer (DUE). Er bewirkt, dass gleiche Farbtöne auch wirklich überall gleich aussehen. Unregelmäßigkeiten werden in Echtzeit erkannt und ausgeglichen.

Quelle: Avnet Technology Solutions GmbH

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