Automatisch mehr und stabilere PlattenPlattenbelichter Kodak Magnus VLF Quantum. CTP-Komplettlösung von Kodak steigert bei der Baumann Druck GmbH & Co. KG Durchsatzkapazität und Stabilität der digitalen Plattenbebilderung. Eine neue Hochleistungs-Rollenoffsetmaschine mit größerem Format, stärker segmentierte Aufträge mit häufigeren Wechseln kompletter Plattensätze und insgesamt kürzere Produktionszyklen – das waren für Baumann Druck im oberfränkischen Kulmbach die wichtigsten Gründe zur Erneuerung der digitalen Druckformherstellung. Mit einem großformatigen Kodak Magnus VLF Quantum Plattenbelichter, den eine Mehrkassetteneinheit (MCU) mit Druckplatten beschickt, hat die Rollenoffsetdruckerei eine vollautomatische CTP-Fließstrecke eingerichtet.

Baumann Druck agiert auf einem hart umkämpften Markt. Rund zwei Drittel des Umsatzes werden mit Werbebeilagen erzielt, der Rest mit Zeitschriften, Prospekten und Katalogen. Das Auflagenspektrum erstreckt sich von etwa 50.000 bis hin zu 10 Millionen Exemplaren. Mit zwei Acht-Seiten-Rotationen, eine davon mit zahlreichen Inline-Finishing-Modulen für Perforation, Stanzung und Leimung ausgestattet, deckt die Baumann Druck GmbH & Co. KG Nischen-Segmente ab. Außerdem sorgen zwei gleichartige, koppelbare 16-Seiten-Rollenoffsetmaschinen für Flexibilität in Bezug auf Produktumfänge. Die neu in Betrieb genommene 40-Seiten-Rotation, die eine 32-Seiten-Maschine abgelöst hat, ermöglicht zudem eine flexiblere Produktion in Bezug auf Seitenzahlen und Zwischenformate.

Plattenbedarf um 35 Prozent gewachsen
Mit der Investition in die neue Druckmaschine veränderten sich die Anforderungen an die Druckvorstufe. Belief sich der Plattenbedarf bei der Baumann Druck GmbH & Co. KG zuvor auf durchschnittlich 200 bis 250 Stück pro Tag, sind es jetzt rund 350 Druckplatten, welche die fünf Rotationen Tag für Tag benötigen. „Mitunter kann es sein, dass je nach Auflagen und Produktionszyklen mehr als 500 Platten an einem Tag anfallen“, berichtet Rainer Mähringer, Leiter der Druckvorstufe. „Das Wachstum des durchschnittlichen Plattenaufkommens um 35 % ließ sich mit unserem bisherigen CTP-System schlicht nicht mehr bewältigen. Das war ein Halbautomat, bei dem der effektive Durchsatz vom Geschick des Bedieners abhing und bei dem es immer wieder Qualitätsprobleme gab.“ Neben der Leistung spielt natürlich auch die Qualität und deren Sicherung bei Baumann Druck eine große Rolle. Schon seit 2005 ist das Unternehmen nach dem ProzessStandard Offsetdruck (ISO 12647-2) zertifiziert, in diesem Jahr steht bereits die zweite Folgezertifizierung an. Laut Rainer Mähringer kommt die Präzision und Stabilität der Kodak SquareSpot Thermobebilderung dem Qualitätsdenken des Hauses sehr entgegen: „Wir meinen, dass wir mit dem Plattenbelichter von Kodak in Sachen Qualität einen Quantensprung gemacht haben. Ein weiterer großer Vorteil bei Kodak ist, dass wir alles aus einer Hand geliefert bekommen: CTP-System, die ganze Plattenverarbeitungstechnik und die Druckplatte. Das bedeutet auch nur eine Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen.“

Passgenaue Großformat-CTP-Lösung
Baumann Druck hat einen Magnus VLF Quantum Plattenbelichter in der X-Geschwindigkeitsversion und in einem Modell, das bis zu 2.083 x 1.168 mm große Platten bebildern kann. Eine MCU mit vier Vorratskassetten hält alle im Haus verwendeten Plattenformate für den maschinellen Lade- und Bebilderungsvorgang bereit. Nach der Bebilderung werden die Platten automatisch an eine Verarbeitungslinie übergeben, sodass am Ende des vollautomatischen CTP-Fließprozesses druckfertige, eingebrannte Platten in den Stapler gelangen.

Nachdem die Baumann Druck GmbH & Co. KG bereits seit dem Frühjahr 2008 erfolgreich mit Thermoplatten von Kodak arbeitete, entschied man sich mit dem Wechsel zur neuen Thermo-CTP-Technik für den Einsatz der Kodak Electra XD Thermoplatte. Ihre hohe Auflagenbeständigkeit (nominal 1,5 Millionen Drucke eingebrannt) und die hohe Auflösung prädestinieren die Platte für den Einsatz bei Baumann Druck. Denn neben der AM-Rasterung mit standardmäßig 70 oder 80/cm wird nach Bedarf und Kundenwunsch mit XM-Hybrid- oder auch mit FM-Rasterung gearbeitet. Dazu kommt eine schnelle Bebilderung. Beim Format 1.550 x 924 mm für die 40-Seiten-Rotation bringt es der Magnus VLF Plattenbelichter auf einen Durchsatz von 34 Electra XD Platten pro Stunde. „Mit dieser Platte haben wir in der Druckformherstellung einen optimalen Durchlauf. Sie ist wirtschaftlicher, weil wir weniger Chemie verbrauchen“, sagt Rainer Mähringer. „Außerdem erreichen wir im Gesamtsystem eine hohe Prozessstabilität und produzieren auch bei Wiederholaufträgen absolut konstant.“

Die vollautomatische Großformat-CTP-Lösung von Kodak hat der Rollenoffsetdruckerei nicht nur die angestrebte Prozessstabilität gebracht. Überstunden und Mehrarbeit in der Druckvorstufe konnten trotz des erheblich angewachsenen Plattenbedarfs auf das Normalmaß, d. h. auf Zweischichtproduktion, zurückgeführt werden. Damit gewannen die Druckvorstufenmitarbeiter von Baumann Druck mit dem neuen Plattenbelichter auch wieder mehr Freiraum für eine wichtige Aufgabe: die Kontrolle und Sicherstellung der Qualität.

Quelle: Kodak’s Graphic Communications Group

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken