Die Johann Lüttgen GmbH & Co. KG, Mönchengladbach, installierte einen basysPrint UV-Setter 541 von Punch Graphix.

Der Endlos- und Formulardrucker in Mönchengladbach stellte seine Produktion auf CtP um. Seine Bedingungen an das System waren klar: Höchste Formatflexibilität und Weiterverwendung der schon jetzt genutzten, negativen UV-Platten, verbesserte Qualität, Integration in den vorhandenen Workflow sowie selbstverständlich Kosteneinsparungen. Auf Grund von Erfahrungen aus Kollegenbetrieben fasste das Unternehmen mit seinem Jahresplattenverbrauch von ca. 5.000 m² schnell die digitale UV-Plattenbelichtung ins Auge.

„Zwei Wettbewerber standen in diesem Sektor zur Auswahl“, so der Betriebsleiter Wilfried Röschner. „Beiden hatten wir unsere Daten zur Belichtung gegeben. Dabei stellte sich schnell heraus, dass der UV-Setter das einzige System ist, mit dem wir unsere zwölf Formate problemlos verarbeiten können. Wegen des überzeugenden Ablaufes der Demo bei Punch Graphix entschieden wir uns nach Abwägen aller Argumente für den basysPrint UV-Setter 541.

Das System ließ sich problemlos in unseren Workflow EFI integrieren und ist leicht zu bedienen. Unsere Drucker sind von der Qualität und dem guten Verhalten der UV-Platte in der Druckmaschine, seiner hohen Prozess- und Auflagenstabilität, begeistert. Der UV-Setter läuft seit dem ersten Installationstag reibungslos.“

Lüttgen belichtet zwischen 40-80 Platten am Tag bei Rasterweiten bis zu 80 Linien/cm oder FM-Raster. „Wir sind außerordentlich zufrieden mit dem System und schätzen die exzellente Abbildungsqualität. Außerdem ist das Kosten-Leistungsverhältnis der negativen UV-Platte im Vergleich zu anderen Plattentechnologien nach wie vor unschlagbar“, so Röschner. „Für uns steht fest, dass wir mit der ausgereiften basysPrint-Belichtungstechnologie die richtige Wahl getroffen haben“.

Quelle: Punch Graphix

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken