Punch Graphix übergibt der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte des Verbandes Druck und Medien, Niedersachsen in Oldenburg einen basysPrint UV-Setter Serie 5 (4-Seiten) und trägt damit zur erfolgreichen PSO-Rezertifizierung bei.

Die Überbetriebliche Ausbildungsstätte bietet Auszubildenden von Mitglieds- und auch Nicht-Mitgliedsbetrieben des vdm Kurse zu Themen wie Bildbearbeitung und Workflow sowie ProzessStandard und Druck. Es werden ebenso speziell Kurse zur Prüfungsvorbereitung für alle Ausbildungsberufe der Druck- und Medienindustrie angeboten. Alle Kurse können auch als Weiterbildungsmöglichkeit von Facharbeitern belegt werden. Seit mehreren Jahren unterstützte Punch Graphix diese Ausbildungsmaßnahmen mit einem UV-Setter als Leihgerät. Die große Akzeptanz bei den Teilnehmern und die enge Zusammenarbeit mit dem vdm bewogen das Unternehmen, die Leihgabe in eine Schenkung umzuwandeln. Jetzt übergab Punch Graphix einen UV-Setter zur 4-Seitenbelichtung an die Ausbildungsstätte.

Katrin Stumpenhausen, Referentin für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes in Niedersachsen betont: „Wir freuen uns sehr über die Schenkung des basysPrint UV-Setters. Es ist das ideale System für unsere Ansprüche: Da wir im Rahmen der Kurse im Drucksaal eine begrenzte Anzahl von Platten erstellen, brauchen wir in der Plattenentwicklung eine sehr stabile und einfach handhabbare Entwicklung. Wir belichten daher UV-Negativplatten in der Negativchemie, die wir über mehrere Wochen verwenden, ohne sie ständig neu ansetzen zu müssen und ohne Qualitätsverlust. Dies haben wir mit unserer PSORezertifizierung vor kurzem bewiesen. Die Testplatten wurden in einer Küvette entwickelt! Dies bestätigt erneut die Vorteile der UV-Plattentechnologie, besonders für kleine Betriebe mit geringem Plattenbedarf. Bei der PSO-Zertifizierung kommt es darauf an, konstante Qualität in definierten Toleranzbereichen nachzuweisen und über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren. Das haben wir in der Ausbildungsstätte mit dem UV-Setter auf Anhieb durchführen können. Das Ergebnis überzeugt und verblüfft!“

Gunnar Moritz, Ausbilder Druck in Oldenburg ergänzt: „Das System ist einfach in der Handhabung. Unsere Schüler, gleich welchen Alters und welchen Ausbildungsstandes, schätzen die Arbeit mit dem UV-Setter sehr und erhalten einen Einblick in die unkomplizierte CtP-Produktion sowie die Anbindung an die digitale Vorstufe, die mein Kollege Ingo Kellerwessel betreut. Wir verfügen jetzt über ein durchgängiges Gesamtsystem für unsere Kurse. Lediglich die Plattenentwicklung wird wegen geringer Menge und aus Platzgründen nicht maschinell ausgeführt. Da kommt uns die umweltfreundliche Negativchemie sehr zu Gute“.

UV-Setter belichten konventionelle UV-empfindliche Platten ohne Einschränkungen positiv oder negativ stufenlos von DIN A4 bis max. 3.170 x 1.535 mm für Bogen und Rolle.

Quelle: Punch Graphix Prepress Germany GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken