Die Aumüller Druck GmbH Regensburg, nach eigenem Bekunden eine der größten und leistungsfähigsten Bogenoffsetdruckereien Deutschlands, hat mit einer  hochmodernen Thermo-CTP-Lösung von Kodak die Kapazität in der Druckformherstellung signifikant ausgebaut. Bei dem Regensburger Familienunternehmen ging Anfang September 2008 ein vollautomatischer KODAK MAGNUS 800Z QUANTUM Plattenbelichter in Betrieb.

Mit dieser Kapazitätserweiterung trägt das Unternehmen gestiegenen Anforderungen während Spitzenzeiten und hinsichtlich des gesamten Druckplattenbedarfs Rechnung.
Die Aumüller Druck GmbH & Co. KG genießt aufgrund ihrer konsequenten Qualitätsorientierung – dokumentiert durch verschiedene renommierte Branchenauszeichnungen – überregional einen exzellenten Ruf. Außerdem engagiert sich das Unternehmen für eine umweltfreundliche Produktion, u. a. durch seine FSC-/PEFC-Zertifizierung und das Angebot des klimaneutralen Drucks. Die rund 100 Mitarbeiter starke Aumüller Druck GmbH, mit leistungsfähiger Weiterverarbeitung, ist seit langem Test- und Referenzbetrieb für mittelformatige Acht- und Zehnfarben-Bogenoffsetmaschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG. Gegenwärtig verfügt Aumüller Druck über 48 Druckwerke, verteilt auf sechs Bogenoffsetmaschinen. Neben Aufträgen mit hohen Auflagen – z. B. Verkaufsliteratur für Automobilhersteller – prägt eine große Vielfalt von Aufträgen mit vergleichsweise kleinen Auflagen das Fertigungsspektrum.
Daraus resultiert ein nicht gerade bescheidener Druckplattenbedarf. Durchschnittlich 400 Stück verlangt der Drucksaal täglich. Am bisherigen Spitzentag des Jahres 2008 waren es mit 1.024 Platten sogar mehr als zweieinhalbmal so viel. Anlass genug, in der digitalen Druckformherstellung einem KODAK TRENDSETTER 800 QUANTUM Plattenbelichter aus dem Jahr 2004 ein neues, leistungsstärkeres CTP-System zur Seite zu stellen.

CTP mit Tempo 60
„Unsere bisherigen guten Erfahrungen mit CTP-Systemen von Kodak haben uns die Wahl leicht gemacht. Der entscheidende Punkt war natürlich die enorme Produktivität des neuen Plattenbelichters“, sagt Geschäftsführer Stefan Aumüller. Der KODAK MAGNUS 800Z QUANTUM Plattenbelichter kann nominal bis zu 60 Druckplatten pro Stunde im „8-Seiten-Format“ bebildern und bedient sich wie die andere CTP-Maschine der für ihre Qualität und Stabilität der Ausgaberesultate bekannten KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie.
Eine Einzelkassetteneinheit beschickt den neuen Thermoplattenbelichter automatisch mit Platten. Entwickelt werden sie in einer Hochleistungs-Plattenverarbeitungsanlage, die in der Lage ist, den hohen Ausstoß des KODAK MAGNUS 800Z QUANTUM Plattenbelichters im Online-Betrieb zu bewältigen.
Aumüller Druck verwendet ausnahmslos die hoch auflösende KODAK ELECTRA XD Thermoplatte und zwar in den Formaten 790 x 1.030 mm und 811 x 1.055 mm, wobei Letzteres mit 90 % Anteil dominiert. Mit der erst in diesem Jahr auf den Markt gekommenen ELECTRA XD Platte hat es die neue CTP-Linie sogar schon auf einen Durchsatz von 62 Stück pro Stunde gebracht. Und im Einsatz auf allen Maschinen überzeugt dieser Plattentyp durch eine deutlich gesteigerte Auflagenbeständigkeit, vor allem beim Verarbeiten von Lacken und Metallicfarben.

Quelle: Kodak

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken