Wie müssen sich die klassischen Print-Medienhäuser personell aufstellen, wenn sie ihr Digital-Geschäft erfolgreich ausbauen wollen?

Dieser Frage gehen die Hamburger Unternehmensberater Apenberg+Partner mit einer bundesweiten Online-Umfrage nach, bei der 2.000 Führungskräfte und Personalentscheider der deutschen Verlagsbranche befragt werden.

Die zunehmende Digitalisierung stellt die traditionellen Medien-Dienstleister vor enorme Herausforderungen. Sie müssen sich strategisch neu orientieren, ihr Portfolio zügig ausbauen und neue Geschäftsmodelle im digitalen Bereich entwickeln. Dieser strukturelle Wandel geht mit einem veränderten Fachkräftebedarf einher, digitale und crossmediale Expertise ist gefragter denn je.

Soweit die Theorie. Aber wie sieht der Status Quo in der Praxis aus? Welche Fachkräfte sind derzeit am meisten gefragt? Projektleiterin Henriette Pfeifer von Apenberg+Partner: „Mit unserer Online-Studie Print goes Digital wollen wir überprüfen, welche Mitarbeiter das Verlagswesen tatsächlich benötigt. Sind es die Digitalen Experten, oder gibt es eher Bedarf in den klassischen Unternehmensbereichen?“

Zur Klärung dieser Frage wird Apenberg+Partner in den kommenden Tagen 2.000 Führungskräfte und Personalentscheider aus Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Verlagen zu einer Online-Befragung einladen. Selbstverständlich können auch alle Führungskräfte teilnehmen, die aus organisatorischen Gründen nicht angeschrieben wurden.

Der Link zur Befragung ist unter www.apenberg.de zu finden. Die Umfrage läuft bis einschließlich 11. November 2012. Für weitere Informationen steht Projektleiterin Henriette Pfeifer (h.pfeifer@apenberg.de, 040 / 450 121 17) zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Befragung werden anonymisiert und vertraulich nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet und für die Praxis aufbereitet. Alle Teilnehmer erhalten die Ergebnisse kostenlos als PDF-Kurzpublikation.

Über Apenberg+Partner

Apenberg+Partner ist ein etabliertes Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg. Als Print Business Consultants berät Apenberg+Partner Unternehmer und Manager der Druckindustrie und Printmedien. Seit 1987 wurden mehr als 250 namhafte Unternehmen der Branche beraten. Die Beratungskompetenzen konzentrieren sich auf die Bereiche Unternehmensberatung, Personalberatung und Mergers + Acquisitions.

International ist Apenberg+Partner der deutsche Partner von GAIN (Graphic Arts Intelligence Network), einer Gemeinschaft von unabhängigen Branchenberatern.

Weiterführende Links

Apenberg+Partner

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken