Unter dem Ausstellungstitel „Triebwerk“ präsentieren 21 Studenten der Bildenden Künste vom 26. September bis 5. Oktober 2008 ihre Werke auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in KölnEhrenfeld in den Räumen von Jack in the Box.

Die Kunst steht damit nicht auf dem Abstellgleis, sondern befindet sich hier auf einer interessanten kulturellen Plattform, die sich in den letzten Jahren in Köln etabliert hat,

sagt Sven Novak, Kulturmanager des Vereins Jack in the Box. Er ist begeistert ist von den Werken der jungen Künstler der Alanus Hochschule, die sehr individuell auf den Charme des industriellen Geländes reagieren. Beispielsweise nutzt Nora Mertes für ihre Diplomarbeit die brachliegenden Gleise. Sie lässt eigens für die Ausstellung einen Güterwaggon der Deutschen Bahn dorthin transportieren.

Ein Großteil der Ausstellung ist in den Arbeitshallen zu sehen, in denen normalerweise Seefrachtcontainer umgebaut werden. Diese Container werden als Ausstellungsfläche genutzt und auf unterschiedliche Weise bespielt. Zum Beispiel wird die umfangreiche Portraitserie „More Bob Dylan Greatest Hits“ in klassischer Ölmalerei von Ben Beyer zu sehen sein. Sancho Hille erschafft mit seiner Arbeit „Knochenklänge“ einen installativen Klangraum aus aus Tierknochen und Neuen Medien. Johannes Baum, ebenfalls Absolvent im Fach Bildhauerei, zeigt mannshohe Skulpturen aus Basalt, in denen er die Idee des Zylinders aus der natürlichen Form der Säule herausarbeitet.

Vernissage ist am 26. September um 19 Uhr am Güterbahnhof Ehrenfeld, Jack in the Box e.V., Vogelsanger Straße 231. Die Eröffnungsreden halten Andreas Reichel, Professor für Malerei an der Alanus Hochschule, und die Kunsthistorikerin Gabriele Oberreuter.

Während der gesamten Ausstellungsdauer findet ein Rahmenprogramm mit Führungen, Vorträgen, Schauspiel, Performances, Live Musik, Party und Finissage statt.

Ausstellungsort: Ehemaliger Güterbahnhof Köln Ehrenfeld, Jack in the Box e.V., Vogelsanger Straße 231

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 16.00-21.00 Uhr, Sa + So: 12.00-21.00 Uhr

Die Alanus Hochschule in Alfter hat eine beinahe 40-jährige Geschichte. Europadruck.com engagiert sich erstmalig als Sponsor der diesjährigen Diplomausstellung „Triebwerk“ und dies in verschiedenster Form, wie z.B. der Finanzierung und Beschaffung der erforderlichen Printmedien.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken