China-Premiere für den 4 über 4-Druck im Großformat. Mit einem Open House zur offiziellen Inbetriebnahme einer KBA Ra-pida 142-Achtfarbenmaschine bei China Translation & Printing Servi-ces Ltd. (CTPS) im südchinesischen Dongguan wurde Anfang Mai die Asien-Premiere der in Europa und Nordamerika schon länger eingesetzten KBA Rapida-Jumbos mit Bogenwendung für den 4 über 4-Druck gefeiert. Im Wachstumsmarkt China hält KBA mit weit über 100 installierten Großformatmaschinen einen Marktanteil von deutlich über 60 Prozent.

CTPS wurde 1964 in Hongkong als Dienstleistungsunternehmen für  technische Übersetzungen gegründet und hat sich ab 1966 schnell zu einem von Buchverlagen in aller Welt gefragten Full-Service-Drucker entwickelt. Mit einer breiten und zum Teil sehr speziellen Angebots-palette zählt man heute zu den Marktführern in Asien.

drupa-Highlight am Pearl River Delta
Mehr als 150 geladene Gäste kamen zum Open House ins Pearl River Delta. Diese von Hongkong, Guangzhou und Zhuhai bzw. Macau begrenzte Industriezone gehört zu den am schnellsten wachsenden Regionen weltweit. Und auch die chinesische Druckindustrie ist dort sehr stark präsent.

Die Premiere der Achtfarben-Rapida 142-Wendemaschine in China, wie sie nahezu identisch auch erstmals auf der diesjährigen drupa-Fachmesse in Düsseldorf für viel Aufmerksamkeit sorgte, zeigt die führende Stellung von KBA im Großformat. Trotz vieler Ankündigun-gen, kann bisher kein anderer Hersteller weltweit Jumbo-Perfektoren für die 4 über 4-Produktion liefern.

Walther Zehner, Chief Representative von KBA China, und KBA-Vertriebsdirektor Asien-Pazifik Dietmar Heyduck nutzten auch die Gelegenheit, um die Gäste auf die weltweit größte Branchenmesse in Deutschland einzustimmen. Nach der Begrüßung durch CTPS-Produktionsleiter Lan Binging überreichte Dietmar Heyduck ein origi-nalgetreues Modell der Rapida 142 an Peter Tse, den CEO von CTPS.

Dann setzten sich endlich die Druckwerke der langen Wendemaschine in Bewegung und produzierten ein Motiv des chinesischen Schnellzuges Transrapid. Für CTPS ist dies bereits die zweite Rapida 142 innerhalb kurzer Zeit. Nach dem Umzug der Produktion vom CTPS-Hauptquartier in Aberdeen (Hongkong) ins nahe gelegene Dongguan im Jahre 1996 druckte man noch bis 2007 ausschließlich auf anderen Fabrikaten, bis die erste Rapida 142 in der Vierfarbenversion zum Einsatz gekommen ist.

Peter Tse und General Manager Ricky M. H. Ho waren sich einig: „Der gute Ruf von KBA in China und die Tatsache, dass der Wettbe-werb im Großformat keine Wendetechnik anbietet, haben den Evalu-ierungsprozess schnell entschieden.“

Alle Möglichkeiten offen
„Nachdem die erste Rapida 142 unsere Erwartungen erfüllt hatte wollten wir eigentlich in eine baugleiche Maschine investieren. Das Vertrauen in die KBA-Technologien haben uns dann aber bewogen, in Radebeul Testdrucke auf einer Achtfarben-Wendemaschine durchzuführen. Die Resultate waren mehr als überzeugend. Heute sind wir froh über unsere Entscheidung, denn die neue Rapida eröffnet uns im Bücherdruck neue Möglichkeiten.“

Quell: Koenig & Bauer AG (KBA)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken