Fundierte Ausbildung in zukunftsorientierten Berufen

Der neue Ausbildungsjahrgang bei KBA in Würzburg

In diesen Tagen starten 70 junge Menschen bei der Koenig & Bauer AG (KBA) eine Berufsausbildung mit guten Perspektiven angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels. 45 Jugendliche beginnen im KBA-Werk in Würzburg und 24 in Radebeul.

Innerhalb der nächsten drei bis dreieinhalb Jahre werden die Mädchen und Jungen intensiv in Theorie und Praxis in den Berufen Mechatroniker, Zerspanungs-, Industrie- und Gießereimechaniker, Elektroniker, Technische Produktdesigner und Modellbauer, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und Fachinformatiker mit Spezialisierung auf Anwendungsentwicklung ausgebildet. In Kooperation mit einem Würzburger Druck- und Medienunternehmen beginnt ein Industriemechaniker eine Zweitausbildung zum Medientechnologen Druck. Drei Abiturienten werden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach bzw. an der Berufsakademie Sachsen in Riesa ein Maschinenbau- bzw. Elektrotechnik-Studium aufnehmen.

Hohe Investitionen in den Fachkräftenachwuchs

Mit der Einstellung von 70 Auszubildenden hält KBA seine Ausbildungsquote deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Industrieunternehmen. Dies zeigt den Stellenwert, den KBA der Förderung der Jugend in den jeweiligen Regionen beimisst. Zudem leistet der weltweit zweitgrößte Druckmaschinenhersteller einen volkswirtschaftlichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftepotenzials.

Weiterführender Link

Koenig & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken