Mit einer Formel rund um die magische Zahl „20“ weist der Bundesverband Druck und Medien auf seine bis zum 16. September 2011 laufende Ausschreibung des MfG Awards hin. Denn mit 20 Jahren zählt dieser zu den ältesten und etabliertesten Designwettbewerben im deutschsprachigen Raum. Der MfG Award zeichnet die besten Geschäftspapiere und Formulare in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. 2010 wurde er zusätzlich um die Kategorien „PDF-Formulare“ und „Eigenwerbung von Druckereien“ erweitert. Allen bewerteten Medien ist gemeinsam, dass sie einen wichtigen, oft ersten Eindruck vom Absender vermitteln. Auf diese Bedeutung macht der jährlich stattfindende Wettbewerb aufmerksam.

Zur Teilnahme aufgerufen sind Designer, Agenturen, Druckereien, Verlage und deren Auftraggeber. Einsendungen von Studierenden und Auszubildenden – hier sind auch Gestaltungsentwürfe und Muster zulässig – werden im Rahmen eines Nachwuchswettbewerbes bewertet. Die Geschäftspapiere, Formulare und Eigenwerbungen von Druckereien müssen in der Zeit vom 1. August 2010 bis ?1. September 2011 entstanden und bis zum 16. September 2011 im Wettbewerbsbüro des Bundesverbandes Druck und Medien eingegangen sein.

Die Siegerarbeit im Nachwuchswettbewerb wird mit einem Förderpreis in Höhe von 500 Euro belohnt; außerdem warten weitere attraktive Sachpreise auf die Gewinner.

Die Fachjury setzt sich aus Experten unterschiedlicher Disziplinen zusammen: Namhafte Designer prüfen die Arbeiten hinsichtlich kreativer und kommunikativer Qualität sowie typografischer und farblicher Anmutung. Vertreter der Druckindustrie nehmen die Praxistauglichkeit von Geschäftspapieren und die Qualität ihrer technischen Ausführung unter die Lupe. Formulare werden nicht nur gestalterisch, sondern auch im Hinblick auf ihre organisatorische Effizienz beurteilt. Besonderes Augenmerk gilt auch den Einsendungen der Rubrik „Eigenwerbungen der Druckereien“. Aus Gründen der Neutralität können die Jurymitglieder nicht mit Arbeiten am Wettbewerb teilnehmen, an denen sie direkt oder indirekt beteiligt waren.

Anlässlich des Jubiläumswettbewerbs 20 Jahre „MfG Award“ werden jeder 20. Einsendung 20 Prozent der Teilnahmegebühren erlassen.

Die Einreichungen erhalten ihre fortlaufende Teilnahmenummer am Tag des Posteingangs, die Einsendeliste kann anlässlich der Preisverleihung am 8. Dezember 2011 in der Print Media Academy in Heidelberg eingesehen werden.

Weiterführende Links

Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken