Neue Veranstaltungsserie von digicom und Verbänden Druck und Medien informiert über Technik- und Markttrends im Digitaldruck

digicom – die Interessengemeinschaft Digitaldruck – und die Verbände Druck und Medien stärken gemeinsam den Know-how-Transfer im Digitaldruck. Mit digi-Trends, einer neuen bundesweiten Veranstaltungsserie zu den Markt- und Technikthemen im Digitaldruck, sollen Digitaldruckanwender und interessierte Unternehmen künftig in regelmäßigen regionalen Veranstaltungen vor Ort über die neuen Trends und Potenziale der Technologie informiert werden.

Den Startschuss der Veranstaltungsreihe macht digi-Trends am Mittwoch, ?23. Februar 2011, in Kooperation mit dem Verband Druck + Medien Nordrhein-Westfalen in Lünen. Experten aus Verbänden, Beratungsunternehmen sowie führende Maschinenhersteller loten Marktchancen und Einsatzmöglichkeiten für Digitaldruckbetriebe aus.

Die Themen der Auftaktveranstaltung lauten: Variabler Datendruck – Vermarktung, Datenverarbeitung, Produkte. Katharina Matters vom Verband Druck und Medien Nordrhein-Westfalen beleuchtet die Chancen für neue Kundendienstleistungen der Druckunternehmen. Der Maschinenhersteller Horizon legt den Schwerpunkt auf die Weiterverarbeitung von Digitaldrucken. Xerox wirft einen Blick in die Zukunft unter dem Motto „Twitter, Facebook & Co. – Drucken wir in fünf Jahren noch? Im Vortrag von HP Indigo wird es um den Massenmarkt der Zukunft gehen. Das Credo des Maschinenherstellers lautet: „Digitaldruck wird Mainstream!“

Klimaschutz ist für Kunden der Druckindustrie zu einem wichtigen Image- und Marketinginstrument geworden. digicom stellt den Klimarechner Digitaldruck der Verbände Druck und Medien vor. Mit dieser Klimainitiative können Druckbetriebe die CO2-Bilanz der Digitaldruckaufträge berechnen und  Kunden ihre Printprodukte klimaneutral produzieren lassen. In der anschließenden Diskussionsrunde und dem Get-together können Besucher eigene Themen artikulieren und sich von den Experten beraten lassen.

Frank Dieckhoff, Geschäftsführer von digicom: „Mit digi-Trends wollen wir den Betrieben neue Chancen und Wege aufzeigen. Der Digitaldruck wird in den kommenden Jahren das wachstumsstärkste Segment in der Druckindustrie sein. Hier gilt es für die Betriebe, die richtigen Weichen zu stellen.“

Veranstaltungsort ist der Verband Druck und Medien NRW, An der Wethmarheide 34, 44536 Lünen. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr mit einem kollegialen Get-together.

Anmeldungen sind bis zum 11. Februar 2011 bei digicom unter der E-Mail cf@bvdm-online.de möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung: Telefon (06 11) 80 31 67, E-Mail: fd@bvdm-online.de.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken