Auch im Internetzeitalter sind gedruckte Mailings weiterhin von Bedeutung. Wichtig wird jedoch zunehmend, dass jedes Medium seine eigenen Stärken ausspielt:

Digital lässt sich schnell und günstig verbreiten, Print hingegen ist wertig und bietet ein haptisches Erlebnis.

 

Hochwertiges Papier mit verschiedenen Strukturen, brillante Druckfarben und nicht zuletzt die Möglichkeit, ein Mailing auch …

olfaktorisch erleben zu können, bieten Erlebniswelten für alle Sinne, die das Internet nicht befriedigen kann. So hat das Siegfried Vögele Institut (SVI) in Königstein zu seinem zehnjährigen Jubiläum eine Studie vorgelegt, in der ganz deutlich zum Ausdruck kommt, dass Print auch weiterhin Zukunft hat: Broschüren, Kataloge und Mailings aktivieren nachweislich mehr Hirnareale, als die am Bildschirm erfassten Informationen. Print spielt demnach im crossmedialen Dialog-Mix weiterhin eine entscheidende Rolle.

Erfolgreiche Werbung mitten ins Herz der Zielgruppe kommt an papiergebundenen Materialien nicht vorbei. Deshalb sind Personalisierungs-Spezialisten und Dienstleister die perfekten Partner für Druckereien und Medienbetriebe, wenn es um Mehrwerte und Veredelungen im Druckbereich geht. In Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Branche, lassen sich so komplexe Druckprodukte fertigen, die für den Kunden echte Mehrwerte bieten.

Die Kombi aus gedruckten und elektronischen Mailings liegt voll im Trend

Dazu zählen Vollfarb-Personalisierungen im Bereich Mailings ebenso wie im vielschichtigen Bereich der Werbekalender. Hier steht dem Kunden heute eine große Auswahl an geeigneten Werbemitteln in individuell bedruckter Form zur Verfügung, allein im Kalendersegment kann vom Wandkalender bis zum Tischkalender jegliches Format individuell personalisiert sein. Wer möchte, dass seine Werbebotschaft ins Schwarze trifft und ankommt, setzt auf Bildpersonalisierung auch im Bereich der Mailingaktionen. Ein Experte im Bereich Direkt-Marketing hat es auf den Punkt gebracht: „Es wird Zeit, den Brief neu zu erfinden!

Aktiver Dialog zwischen Unternehmen und Kunden

Und genau so ist es – das klassische Werbemailing lässt sich heute ideal mit dem elektronischen Mailing kombinieren! Beispielsweise durch den Einsatz von individuellen QR-Codes oder in Kombination mit einer PURL; diese „personalisierte Website“ dient als Ergänzung zum Mailing und stellt ein interessantes Response-Element dar. Darüber hinaus ist es möglich, mit dem Empfänger des Mailings einen individuellen Dialog zu führen. So bekommt Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden einen neuen Charakter – Kunden nehmen die Werbebotschaften von Unternehmen wahr und die Unternehmen erfahren die konkreten Wünsche der Kunden. So lassen sich Dialoge kreativer, aktiver und individueller gestalten.

Lieblos gestaltete 0-8-15-Werbung verfehlt mit Sicherheit ihr Ziel, denn die Kunden von heute sind anspruchsvoll und informationshungrig – deshalb kann auch nur das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen punkten, das den Premium Gedanken auch in seinen Werbeaussendungen übernommen hat.

Ein Gastartikel von:

Thomas G. Müller , Inhaber und Geschäftsführer der MKM media aus Brandenburg, die sich mit dem Selfmailer-Lettershop sowie einem Service für professionelle Bildpersonalisierung bundesweit einen Namen gemacht hat.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken