Bereits auf der diesjährigen drupa waren die KBA-Kompaktrotationen Cortina (wasserloser Offset) und Commander CT (Nassoffset) gefragtes Ziel für viele Besucher aus der Zeitungsindustrie.

Dies wird auch zur IFRA Expo 2008 in Amsterdam so sein, denn mit seiner innovativen Kompakt-Plattform hat Koenig & Bauer einen neuen Trend bei Zeitungs- und Semicommercial-Druckmaschinen eingeleitet: hoch automatisiert, flexibel einsetzbar, wirtschaftlich, bediener- und zukunftsorientiert. Daneben werden auch konventionelle und nicht alltägliche KBA-Lösungen für den Coldset- und Heatset-Druck die Diskussionen auf dem Messestand (Parkhal, Stand-Nr. 8-530) bestimmen.

Ende August befanden sich bereits19 Cortina- und Commander CT-Anlagen mit zusammen 99 Achtertürmen auf der Referenzliste von KBA, darunter auch vier dreifachbreite Rotationen und die erste 4/1-Cortina. Eine dreifachbreite Cortina 6/2 ist kurz vor der IFRA Expo bei der NORDSEE-Zeitung in Bremerhaven angelaufen, die New York Daily News erhält im nächsten Jahr eine Großanlage Commander CT 6/2. Die erste Cortina-Großanlage außerhalb Europas mit mehreren Trocknern für die Hybrid-Produktion Coldset-/Heatset hat das renommierte Zeitungshaus Gulf News in Dubai bestellt.

Neben Plattenwechsel-Vollautomaten, Zylinder-Einzelantrieben und Alleinstellungsmerkmalen bei Walzenschlössern und Zylinderlagern haben Cortina und Commander CT angesichts der Achterturmbauhöhe von nur gut vier Metern einige entscheidende Pluspunkte gegenüber klassischen Rotationsanlagen. Die KBA-Kompaktbauweise ermöglicht mehr Bedienkomfort (Lifte anstelle vieler Treppen) und bietet nachweisbare wirtschaftliche Vorteile (geringere Bauinvestitionen, weniger Energieverbrauch, weniger Wartung).

Quelle: Koenig & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken