Hohlkammerplakate

Hohlkammerplakate kommen besonders gern im Wahlkampf zum Einsatz.

Grund hierfür: Aus diesem Anlass darf quasi überall plakatiert werden, nicht nur an den für die Werbung vorgesehenen Stellen. So befindet sich in der Zeit der Vorbereitung auf politische Neuordnung entlang belebter Straßen an praktisch jeder Laterne ein Plakat. Weil Hohlkammerplakate ohne Träger auskommen, sind sie die idealen Kandidaten für diesen Einsatz.

 

Technische Details der Kunststoffplakate

 

Hohlkammerplakate kommen ohne Träger aus, weil sie quasi selbst den Träger bilden: Bedruckt wird ein Kunststoffmaterial meist aus Polypropylen (PP), das durch Stege zu Hohlkammern in Rillen geformt wird. Das flexible Material erlaubt die Anbringung sogar an unebenen Stellen, lässt sich mit Kabelbindern befestigen und überzeugt durch sein geringes Gewicht. Als Druckverfahren stehen Digital- und Siebdruck zur Verfügung. Einem Unternehmen ist es jedoch gelungen, auch Offsetdruck zur Herstellung der Hohlkammerplakate in Anwendung zu bringen.

Produktion von Hohlkammerplakaten

 

Überschaubare Ausführungsvarianten

 

Hohlkammerplakate sind bis zu DIN A0 herstellbar. Daneben stehen selbstverständlich die handelsüblichen Größen wie DIN A1 und kleiner zur Verfügung. Neben dem Hohlkammerplakat sind Wabenplakate erhältlich, die nach ähnlichem Prinzip ebenfalls aus PP gefertigt sind und anstelle der Stege Waben aufweisen.

 

Einsatzmöglichkeiten für Hohlkammerplakate

 

Hohlkammerplakate haben ihren hauptsächlichen Einsatz im Außenbereich. Wetterfeste Farben und der Bedruckstoff an sich geben hierfür den Ausschlag. Anders als Papier benötigen sie keine besonderen Vorkehrungen, um auch starken Regenfällen unbeschadet standhalten zu können. Sie dienten in der Vergangenheit vornehmlich dem Wahlkampf, trotzdem sind andere Einsatzgebiete denkbar: Aufgrund des geringen Gewichtes lassen sich Hohlkammerplakate an praktisch jeder Fläche installieren.

Einzige Bedingung: Der für die Anbringung unverzichtbare Kabelbinder lässt sich befestigen. So sind beispielsweise Bauzäune geeignete Plakatträger für Hohlkammerplakate. Hier kann das Bauunternehmen Einnahmen durch Werbung generieren oder das Bauvorhaben dem Publikum präsentieren. Werden die Hohlkammerplakate in entsprechender Größe gewählt, fällt Unbefugten der Einblick in das Bauareal schwer. Sie könnten somit auch dem Sichtschutz dienen. In jedem Fall lassen sich Hohlkammerplakate ohne nennenswerten Aufwand an praktisch allen Stellen im öffentlichen Raum anbringen und sorgen für Aufmerksamkeit.

 

Vorzüge und Nachteile der Hohlkammerplakate

 

Die erhöhte Wetterfestigkeit der Hohlkammerplakate ist sicher einer ihrer herausragenden Vorteile. Dass dafür ein Erdölprodukt eingesetzt wird, mag vor dem Hintergrund schwindender Ressourcen fragwürdig erscheinen. Gegnern sei versichert, dass Hohlkammerplakate recyclingfähig sind und somit nicht zwangsläufig einen dauerhaften Schaden an der Umwelt anrichten.

 

Ihr geringes Gewicht und die Befestigungsmöglichkeit selbst an unebenen Flächen zählen ebenso zu den Vorteilen. Tatsächlich aber benötigen Hohlkammerplakate für den Transport mehr Raummeter, als ein entsprechendes Werbeplakat aus Papier. Zusätzlich muss ihr Abbau kalkulatorisch eingeplant werden, da die Hohlkammerplakate nicht verwittern, wie der übliche Bedruckstoff. So sind Zweifel bei jedem gerechtfertigt, der sich mit Gedanken an die Ökobilanz beschäftigt.

 

Die Auswahl an Druckarten ist für Hohlkammerplakate bis heute ausgesprochen gering: Siebdruck oder Digitaldruck gelten als gängige Verfahren. Nur einem Unternehmen gelang es bis jetzt, die Hohlkammerplakate auch im Offset-Druck herzustellen. Dadurch wird ein Preisvergleich schwierig. Perspektivisch wird hier jedoch mit einer erweiterten Angebotspalette zu rechnen sein.

 

Bei der Wahl der Art der Hohlkammerplakate muss an die Beanspruchung gedacht werden: In der Praxis haben sich Wabenplakate gegenüber Hohlkammerplakaten im Hinblick auf die Widerstandsfähigkeit und Beschädigungen durch Knicken oder Brechen bewährt.

 

Insgesamt sind die Vorteile der Hohlkammerplakate den Nachteilen sicher deutlich überlegen. Besonders ihre lange Lebensdauer und die flexiblen Anbringungsmöglichkeiten sind ein klares Plus.

 

In welcher Form setzen Sie Plakate ein? Was halten Sie von Hohlkammerplakaten? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

photo credit: Michael Panse via photopin cc

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken