Broschüren - Layout und Composing sind meist besser beim Profi aufgehoben
Broschüren – Layout und Composing sind meist besser beim Profi aufgehoben

Informationen hochwertig aufbereitet – dafür steht die Broschüre. Die qualitative Bandbreite reicht von einfach bis exklusiv.

Sowohl in der Gestaltung als auch bei der Materialwahl sind praktisch keine Grenzen gegeben. Trotzdem möchten wir Ihnen ein paar Tipps an die Hand geben, mit denen es erfolgreich gelingt, eine Broschüre zu erstellen.

 

Tipp 1 zum Thema »Broschüre erstellen«: Das passende Format

 

Eine Broschüre kann praktisch in jedem Format vorliegen. Der Begriff »Broschüre« bezieht sich vornehmlich auf die Art der Bindung. Selbst ganz ohne Bindung lässt sich eine Broschüre erstellen. Die Abgrenzung zum Flyer oder anderen Formaten liegt darin, dass die Broschüre aus mehreren Seiten besteht und keinen festen Einband besitzt. Einfache Broschüren erstellen Sie durch miteinander verbundene Einzelseiten. Eine weitere eher einfache Ausführung besteht aus Doppelseiten mit Mittenfalz. In der Mehrzahl der Fälle erhält die Broschüre einen Einband aus Papier ähnlich dem, das im Innenteil Verwendung findet. Allerdings sind hochwertige Alternativen zu erhalten, die außergewöhnliche Umschläge erlauben.

 

Tipp 2 zum Thema »Broschüre erstellen«: Der Umfang

 

In der Praxis existieren nur wenig Beschränkungen im Umfang, wenn Sie eine Broschüre erstellen möchten. Die Broschüre kennzeichnet sich vor allen Dingen durch die Art des Einbands und lässt sich so vom Buch abgrenzen. Dennoch zeichnen sich die meisten Broschüren durch einen eher geringen Umfang aus. Bis zu 48 Seiten erfasst beispielsweise eine Statistik der UNESCO als Broschüre. Allerdings bieten Druckereien durchaus höhere Seitenzahlen als Broschur an. Je nach Umfang des Innenteils können jedoch andere Bindetechniken notwendig werden, damit das Werk über lange Zeit Bestand hat.

 

Tipp 3 zum Thema »Broschüre erstellen«: Der Einband

 

So vielfältig wie die Bindeart kann sich der Einband gestalten: Als Broschüre gilt die Zusammenfassung ursprünglich loser Blätter mittels Ringbindung, sie kann im Rücken geklebt sein oder mit Drahtstiften geklammert. Ist der Umfang stärker, muss eventuell für den Einband ein Rücken eingeplant werden, damit der Buchblock entsprechend Raum findet. Gerade die letztgenannte Lösung bietet weitere Optionen: nämlich Platz für den Namen des Herausgebers, des Autors sowie des Titels. Auch wenn viele bei der Broschüre an ein kurzlebiges Produkt denken, sind etliche Werke für den dauerhaften Gebrauch bestimmt.

 

Tipp 4 zum Thema »Broschüre erstellen«: Die Wahl des Papiers

 

Für welches Papier im Innenteil Sie sich entscheiden bestimmt vornehmlich der Inhalt. Möchten Sie eine Broschüre erstellen, die viele Bilder beinhaltet, empfiehlt es sich auf Bilderdruckpapier zurückzugreifen. Soll vornehmlich Text erscheinen, können Sie preiswertere Papiere wählen. Planen Sie eine Gebrauchsanweisung als Broschüre zu erstellen, entscheiden Sie die Papierqualität – und damit die Kosten – analog zu Ihrem Produkt: Das Handbuch eines Mittelklassewagens sollten Sie nicht auf dem günstigsten Papier drucken, das derzeit im Umlauf ist. Ihre Kunden würden es als Diskrepanz empfinden.

 

Tipp 5 zum Thema »Broschüre erstellen«: Einfarbig oder mehrfarbig

 

Warum nicht beides? Geschickte Seitenanordnung erlaubt es, nur einzelne Seiten farbig drucken zu lassen. Teile der Broschüre, die ausschließlich Text beinhalten, dürfen in einer Farbe gedruckt werden. Meist ist Schwarz für Schrift ein angenehmer Farbton, der gute Lesbarkeit verspricht. Sind Bilder an diesen Stellen unverzichtbar, prüfen Sie, ob diese auch in Schwarz-Weiß überzeugen. Die so eingesparten Kosten investieren Sie vielleicht in den farbigen Teil Ihrer Broschüre oder der Einband kann eine Schmuckfarbe erhalten. Eine Broschüre zu erstellen heißt auch Effizienz durch Planung.

 

Tipp 6 zum Thema »Broschüre erstellen«: An die Zielgruppe denken

 

Es scheint leicht eine Broschüre zu erstellen, denn meistens sind die Inhalte schon lange vor Beginn der Gestaltung bekannt. Sind Sie an diesem Punkt angekommen, überlegen Sie bitte, wer die Broschüre nutzen soll und wie häufig. Broschüren, die ständig im Gebrauch sind, müssen eine langlebige Bindung aufweisen. Bricht diese nach mehrmaliger Nutzung, gehen bald einzelne Seiten und damit die Information verloren. Zusätzlich verärgern Sie Ihren Abnehmer. Informieren Sie sich bei der Druckerei Ihres Vertrauens nach den Möglichkeiten, bevor Sie beginnen, Ihre Broschüre zu erstellen.

 

Tipp 7 zum Thema »Broschüre erstellen«: Der Inhalt

 

Machen Sie es dem Leser leicht und finden Sie zu einer ausgewogenen Gestaltung aus Bild und Text, wenn Sie Ihre Broschüre erstellen. Sie wird erfahrungsgemäß mehr Zuspruch erhalten, wenn der Angesprochene nicht ausschließlich eine Bleiwüste vorfindet! Lockern Sie die Erscheinung auch gern durch einen angemessenen Durchschuss auf. Sie riskieren viel, wenn der Informationshungrige die Broschüre ungelesen zur Seite legt, aber nur wenig, wenn Sie etwas stärker im Umfang ist.

 

Tipp 8 zum Thema »Broschüre erstellen«: Wer stellt die Broschüre her?

 

Soll Ihre Broschüre lediglich einem kurzfristigen Einsatz standhalten und lose Blätter durch Mittenfalz zusammengehalten werden, reicht der Weg in den nahegelegenen Copyshop. Im umgekehrten Fall ist der Gang zur Druckerei unverzichtbar. Wenn Sie Ihre Broschüre erstellen, damit der Leser lange Freude an Ihrem Produkt hat oder Sie Hochwertiges anbieten möchten, sorgen Sie für ein entsprechendes Erscheinungsbild bereits bei der Broschüre. Zufriedene Kunden werden den finanziellen Einsatz sicher entschädigen.

 

Tipp 9 zum Thema »Broschüre erstellen«: Auflagenstärke

 

Wer an der Auflagenhöhe spart, erreicht vielleicht seine Zielgruppe nur unvollständig. Es lassen sich lediglich im geringen Umfang Kosten minimieren, wenn Sie zu einer kleineren Auflagenhöhe greifen. Hier können Sie praktisch nur am verkehrten Ende sparen.

 

Tipp 10 zum Thema »Broschüre erstellen«: Die Wahl der Bindung

 

Auch bei dieser wichtigen Entscheidung ist der Rat der Druckerei stets ein guter Rat. Vertrauen Sie auf die dortige Erfahrung, wenn Sie eine Broschüre erstellen möchten.

 

Ein Tipp zum Schluss:

Gehen Sie die Arbeit zu Ihrer Broschüre mit Freude an. Eine Broschüre zu erstellen darf Ihnen selbst so viel Vergnügen bereiten, wie sie dem Leser schenken soll.

 

War dieser Artikel hilfreich für Sie – Oder haben Sie noch einen weiteren Tipp? Dann freuen wir uns über einen Kommentar oder eine Bewertung (unten) von Ihnen. Danke!

photo credit: msp_ via photopin cc

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken