Neue Märkte und Techniken im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung  zur FESPA digital

Der Fachverband digicom – die Interessengemeinschaft zum Digitaldruck – eruierte zur ersten Mitgliederversammlung am 13. Mai 2009 auf der FESPA digital in Amsterdam neue Geschäftsfelder und Märkte für den Digitaldruck. Gleichzeitig wählte der Verband, der sich im Sommer 2008 konstituierte und derzeit bereits  140 Mitglieder aufweist, Simon Pless (Erler + Pless, Hamburg) in den Vorstand.

Pless unterstützt damit die schon berufenen Vorstandsmitglieder Diana Esser,  Dr. Rüdiger Schmidt und Thomas Mayer. In den Beirat, der aus Industriefördermitgliedern gebildet wird, wurden Vertreter aus den Unternehmen Canon, Horizon, HP und Müller Martini gewählt.

Mit der Wahl des Vorstands und dem Veranstaltungsort zur Fespa digital als internationale Leitmesse für den großformatigen Digitaldruck dokumentiert digicom ein weiteres zukünftiges Handlungsfeld des Verbandes. Geschäftsführer Frank Dieckhoff:

„Der großformatige Digitaldruck wächst und wir wollen den Mitgliedern unseres Verbandes aussichtsreiche Märkte und Techniken vorstellen.“

Dazu werde der Verband sein Engagement in diesem Bereich weiter ausdehnen. Am 1.Oktober 2009 soll auf der Messe Viscom in Düsseldorf eine Arbeitsgruppe gegründet werden, die sich mit den speziellen Themen des Large Format Printings beschäftigt. Diese ergänzt dann die bestehenden Schwerpunktthemen und Arbeitsgruppen des Verbandes zu Qualität, Marketing, Umwelt, Kostenkalkulation sowie Aus- und Weiterbildung im Digitaldruck.

Erfreut zeigte sich Dieckhoff auch, dass der Digitaldruck sich weiter etabliert. Als einer der ersten Erfolge der Verbandsarbeit wertete er, dass das Verfahren  nun in der amtlichen Produktionsstatistik mit berücksichtigt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt der ersten Mitgliederversammlung bildeten Vorträge  zu neuen Geschäftsfeldern beispielsweise im großformatigen Digitaldruck  und in Verbindung mit gedruckter Elektronik. Wolfgang Mildner, Vorstand des  Oe-a (Organic Electronic Association), des Verbandes für Gedruckte Elektronik  im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), verwies in seinem Vortrag auf die enormen Wachstumschancen von Printed Electronics  in Verbindung mit Digitaldruck. (digicom)

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken