Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich um weitere 15 Prozentpunkte verbessert und liegen mit +4 % der Antwortsalden nun über der Nulllinie.

Im September 2011 lagen sie bei +11 %.

Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes des Vormonats sind mit +9 % bzw. +7 % ebenfalls weiter deutlich verbessert.

In der Gesamtindustrie beträgt die Geschäftslagebeurteilung +11 %, hat sich also im Vergleich zum August um 8 Prozentpunkte verschlechtert.

Ungefähr 37 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich auf –7 % der Antwortsalden deutlich verbessert, sind aber weiter negativ.

Im nächsten Quartal:

Das Geschäftsklima ist mit –8 % wieder leicht verschlechtert. Im gleichen Vorjahresmonat war es mit +4 % um 12 Prozentpunkte besser.

Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit –2 % der Antwortsalden nahezu konstant geblieben.

Im nächsten Halbjahr:

Die Geschäftserwartungen, die seit Februar 2012 durchgängig positiv waren, sind auf –20 % stark abgesunken. Im September erwarten nur noch 12 % der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, aber 32 % eine Verschlechterung, 56 % erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um 17 Prozentpunkte höher.

Weiterführender Link

Bundesverband Druck und Medien e.V.

 

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken