bvdm-Konjunkturtelegramm: Deutsche Druckindustrie

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich wieder um 10 Prozentpunkte verbessert, sind aber mit –11 % der Antwortsalden noch immer negativ.

Im August 2011 lagen sie bei –6 %. Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes aus dem Vormonat haben sich um 18 bzw. 25 Prozentpunkte deutlich verbessert.

In der Gesamtindustrie beträgt die Geschäftslagebeurteilung dagegen +19 %, d.h. im Industrie-Durchschnitt wird die Geschäftslage wesentlich besser beurteilt.

Ungefähr 37 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo- Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge sind mit –18 % der Antwortsalden um weitere 5 Prozentpunkte schlechter geworden.

Im nächsten Quartal:

Das Geschäftsklima ist mit –2 % leicht verbessert. Im gleichen Vorjahresmonat war es mit 6 % um 8 Prozentpunkte besser.
Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit –1 % der Antwortsalden wieder schlechter geworden.

Im nächsten Halbjahr:

Die Geschäftserwartungen bleiben mit +8 % der Antwortsalden unverändert. Im August erwarten 23 % der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 15 % eine Verschlechterung, 62 % erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um 10 Prozentpunkte höher.

Weiterführender Link

Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken